Landtag Hannover 2023

IG BCE Ortsgruppe Osnabrück-West besucht den Landtag in Hannover

Einmal im Niedersächsischen Landtag hinter die Kulissen schauen, das dachte sich auch die IG BCE Ortsgruppe Osnabrück-West. Gesagt getan, war auch schon das Event organisiert. Am 14. September 2023 ist eine kleine Gruppe der IG BCE Ortsgruppe Osnabrück-West mit dem Zug nach Hannover gefahren um genau dieses einmal zu erleben. Die Fahrt begann, wie nicht anders erwartet, mit Verspätung der Deutschen Bahn. „Wer mit der Bahn fahren möchte sollte sich am besten genügend Zeitpuffer einbauen“, erklärte Ortsgruppenkassierer Marc Dependahl. Da er die Organisation der Zugfahrt übernommen hatte, wusste er um dieses Problem. Pünktlich auf die Minute um 10.00 Uhr kamen die IG BCE’ler am Landtag an.

Freundlich empfangen wurden wir von MdL Guido Pott von der SPD. Nach dem obligatorischen Foto vor dem Landtag mit Guido und allen Teilnehmern ging es auch schon direkt los mit der Führung. Sie startete mit einem kurzen Film über den Landtag und seine Arbeit. Im Anschluss ging es für uns auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Hier hatten wir die Möglichkeit die Debatte im Landtag einmal live zu erleben. Thema im Plenum war zu dieser Zeit die dringliche Anfrage der CDU Fraktion „Wann ist mit einem aktiven Wolfsmanagement in Niedersachsen zu rechnen?“. Im Anschluss ging es dann mit der abschließenden Beratung eines CDU Antrags zum Thema „Keine Kapitulation vor dem Lehrkräftemangel – Unterrichtsversorgung in Niedersachsen sicherstellen!“ weiter.

Im Anschluss hatten wir dann nochmal die Möglichkeit mit dem MdL Guido Pott persönlich über seine Arbeit im Landtag zu sprechen. Guido erläuterte uns seinen Wahlkreis den er betreut und was seine Aufgaben im Landtag sind. Er konnte uns alle Fragen die wir hatten entsprechend beantworten.

Nach so vielen politischen Eindrücken durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Im „Brauhaus Ernst August“ haben wir in geselliger Runde den Tag ausklingen und die erlebten Eindrücke nochmal revue passieren lassen.